Agricultura Val Müstair

Die Agricultura Val Müstair (ScRL) besteht aus 34 Landwirten und zwei Institutionen und ist die Trägerschaft des Projekts zur regionalen Entwicklung (PRE). Das Ziel der Projektgruppe ist es, die Biosfera Val Müstair weiterzuentwickeln, indem Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen verbessert werden.

Mit dem gemeinsamen Neubau der Chascharia Val Müstair und des Schlachthofs mit Fleischverarbeitung sowie der Modernisierung der Getreidesammelstelle verbleibt ein Grossteil der Wertschöpfung im Tal. Durch diese Investitionen kann wichtiges Knowhow erhalten und attraktive Arbeitsplätze geschaffen werden. Die lokale Verarbeitung und gebündelte Vermarktung von Regionalprodukten kommen dem ganzen Val Müstair auch als Tourismusregion zu Gute.

Unsere Mitglieder

Die Agricultura Jaura GmbH ist die Trägerin des Gesamtprojekts zur regionalen Entwicklung. Sie setzt sich aus zwei Kollektivmitgliedern – UNESCO Biosphäre und Jägerverein Turettas – und den 27Landwirten aus den folgenden Ortschaften von Val Müstair zusammen: 15Müstair, 4 Sta. Maria, 2 Tschierv, 2 Lü, 2 Fuldera und 2 Valchava.

Unser Vorstand

Den Vorstand der Agricultura Jaura GmbH bilden die drei Teilprojektleiter Rico Lamprecht (Fleisch), Jon Jachen Flura (Korn) und Gian Bott (Milch).

Rico Lamprecht

Fleischverarbeitung

Rico Lamprecht ist Gründungsmitglied und Präsident der Agricultura Jaura GmbH. Zusammen mit seinem Sohn Reto führt er einen Landwirtschaftsbetrieb als Generationengemeinschaft mit Agrotourismus, Bio-Mutterkuhhaltung und Direktvermartkung und engagiert sich als Grossrat und Gemeindepräsident. www.pütschaijosom.ch

Jon Jachen Flura

Getreideverarbeitung

Jon Jachen Flura ist Gründungsmitglied der Agricultura Jaura GmbH und langjähriger Ackerbauproduzent im Val Müstair. Beim Aufbau der ersten Getreideannahmestelle war er mit dabei und betrieb diese fünf Jahre. Er führt ein Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen, wo er selbst als Landwirt arbeitet, und die Getreideannahme im Val Müstair koordiniert. http://flura-agrar.ch

Gian Bott

Chascharia Val Müstair

Gian Bott ist Gründungs-mitglied der Agricultura Jaura GmbH, Präsident der Käsereigenossenschaft und Vorstandsmitglied des regionalen Bauernverbandes. Zusammen mit seiner Familie bewirtschaftet er einen Milchviehbetrieb in Valchava. Wie viele andere Mitglieder ist Gian Bott bei allen drei Teilen der Agricultura mit dabei. Als Milchviehbauer, Getreidebauer und bei der Vewertung regionalen Biofleisches.